Geschichte

Die Verwendung von Silber für medizinische und therapeutische Zwecke reicht tausende Jahre zurück. Hippokrates (der “Vater der Medizin”) lehrte über die Wundheilkraft von Silber und sein Vermögen, Erkrankungen zu bekämpfen. Die Römer veröffentlichten und dokumentierten als erste die magische Kraft von Silber bei der Wundabdeckung. Der persische König ließ seine Truppen nur dann in den Krieg ziehen, wenn sie Wasser in silbernen Behältern mit sich trugen – er wusste, dass das Wasser dadurch rein und lange haltbar blieb.

Die moderne westliche Medizin hat die Erkenntnisse der Römer übernommen und erkennt Silber als wirksames antimikrobielles Mittel an. Heutzutage wird Silber wegen seiner Breitspektrum-, antimikrobiellen Eigenschaften in Gesundheitspflegeprodukten von Bandagen bis hin zu Silberauflagen bei Verbrennungen verwendet. In nahezu jedem Produkt, bei dem die Infektionskontrolle von kritischer Bedeutung ist.